Schloss Waldleiningen

Waldleiningen 18, 69427 Mudau

Wanderer begegnen dem romantischen Schloss im englischen Stil im bayerischen Odenwald. Auch wenn das Schloss nicht besichtigt werden kann, ist die Anlage selbst ein Kleinod.

Schloss Waldleiningen ist eine romantische Schlossanlage, die Mitte des 19. Jahrhunderts im Stil eines englischen Adelssitzes erbaut wurde.

Nachdem das Fürstenhaus Leiningen 1803 seinen Pfälzer Herrschaftsbereich an Frankreich verloren hatte, erhielten sie als Entschädigung ein neues Fürstentum im Odenwald. Fürst Emich Carl zu Leiningen richtete dort in einem abgelegenen Tal einen großen Wildpark ein. In Erinnerung an seine verlorenen Pfälzer Gebiete nannte er diesen Park nach einem seiner dortigen Jagdgründe „Waldleiningen“. Das Schloss wurde ab 1828 in Anlehnung an britische Schlösser erbaut. Abbotsford, das Haus des weltberühmten schottischen Schriftstellers Walter Scott, diente dabei unter anderen als Vorbild. Baumeister des Schlosses war der Architekt Karl Brenner, künstlerischer Berater der Hofmaler Sebastian Eckhardt.

Die Fürstliche Familie empfing hier neben regierenden Fürsten, Wissenschaftlern, Künstlern und Diplomaten, König Ludwig I. von Bayern und den preußischen Kronprinz Friedrich Wilhelm. Gegen Ende des 2.Weltkrieges wurde das Wohn- und Residenzschloss der Fürstlichen Familie zum Lazarett umfunktioniert, womit eine ganz andere Ära begann. Nach Kriegsende behielt man die medizinische Nutzung als Privatsanatorium bei.

Seit 1961 dient das Schloss Waldleiningen vorwiegend der stationären medizinischen Rehabilitation im psychosomatischen Fachbereich und wird von der Deutschen Rentenversicherung, sowie zahlreichen Krankenkassen und Privatpatienten belegt. Eine Besichtigung des Schlosses ist nicht möglich.

Schloss Waldleiningen

Betreiber

Waldleiningen 18, 69427 Mudau

+49 (0) 6284 740

info@schloss-waldleiningen.de

Navigieren zu

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 6,3 km entfernt

Restaurant am Golfplatz Mudau

Donebacher Straße 41, 69427 Mudau

Besuchen Sie uns in unserem Restaurant "Genuss am Golfpark Mudau" und lassen Sie sich mit liebevoll zubereiteten deutschen Gerichten verwöhnen.

ca. 7,1 km entfernt

Donebacher Straße 41, 69427 Mudau

Mudauer Quellenweg

Schloßauer Straße 2, 69427 Mudau

Der Mudauer Quellenweg führt Sie auf eine Rundreise auf die Spuren der Mudauer Wasserversorgung.

1:15 h 44 hm 43 hm 4,9 km leicht

Wander-Tour

Bürgermeisteramt Mudau

E-Bike-Ladestation

Mudau

Schloßauer Straße 2, 69427 Mudau

Mudau - im Herzen des Odenwalds an der Landesgrenze zu Hessen und Bayern.

Erholungsort 4921 Einwohner 107.49 km²

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen