Waldromantikweg

2:30 h 358 hm 358 hm 10,0 km mittel

Amorbach

>

Der 10 km lange Wanderweg erfordert einige Kondition. Die Anstrengungen werden durch einmalige Ausblicke vom Turm der Gotthardsruine belohnt.

Zunächst wird auf stillen Waldwegen oberhalb von Amorbach das aussichtsreiche Hochplateau des Höhenortes Neudorf erklommen. Vom Hochplateau taucht man erneut in den Wald ein und wandert zum Gotthardsberg mit der beeindruckenden Gotthardsruine. Von ihrem Dach hat man einen tollen Ausblick auf ganze sieben Täler. Über einen Waldweg mit schönen Aussichtspunkten geht es zurück nach Amorbach.

Wegbeschreibung:
Vom Altstadtparkplatz aus geht es in Richtung Norden vorbei an der Statue des Heiligen Nepomuk über die Billbachbrücke. Hinter der Brücke biegt der Weg rechts ab. Am Wegrand geben Informationstafeln des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald Auskunft über sehenswerte Kleinode aus rotem Buntsandstein. Der Buntsandsteinweg folgt man dem Bachverlauf bis man schließlich vor einer Grillhütte in der Albert-Anlage steht. Nun geht es in Serpentinen den Sommerberg hinauf. Dabei kommt man am Aussichtspunkt mit dem vom Odenwaldklub errichteten Pilz, sowie an der romantisch plätschernden Amelsquelle vorbei. Die Serpentinen münden in einen Wanderweg, der am Warzenstein vorbei bis zum idyllischen Örtchen Neudorf führt. Vor dem Ortseingang biegt links auf eine kleine Allee ab, wo man einen herrlichen Weitblick in den bayerischen und badischen Odenwald und einen Picknickplatz genießen kann. Wieder in die dichten Mischwälder eingetaucht, trifft man nach kurzer Zeit auf eine Schutzhütte, die sogenannte Fuß-Pils-Hütte. Hier biegt man rechts auf einen kleinen Pfad ab, der oberhalb des Rheuenthals durch einen dichten Wald aus Douglasien und Fichten bis an die Sattelhütte führt. Hier kann man erneut einen traumhaften Ausblick auf die Barockstadt Amorbach genießen. Weiter geht es dann auf den Gotthardsberg. Die beeindruckende Gotthardsruine ist das Highlight der Wanderung. Es lohnt sich, die schmale Wendeltreppe im Kircheninneren bis zum Dach hinaufzusteigen und den einmaligen Ausblick zu genießen. Südseitig folgt man dem kleinen Pfad welcher wieder hinunter auf die Gotthardsstraße führt. Folgt man dieser, erblickt man nach wenigen hundert Metern den Ausgangspunkt der Wanderung, den großen Altstadtparkplatz.

Markierungszeichen: A9

Ausrüstung: Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Nächste Bademöglichkeit: Freibad Amorbach (100m)

• Aufstieg: 358 hm

• Abstieg: 358 hm

• Länge der Tour: 10,0 km

• Höchster Punkt: 440 m

• Differenz: 287 hm

• Niedrigster Punkt: 153 m

Schwierigkeit

mittel

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt mit dem PKW

Von Aschaffenburg über die B 469, von Michelstadt über die B 47. Am Ortseingang an der Ampelkreuzung nach links in die Weilbacher Straße abbiegen. Gleich nach dem Bahnübergang geht es nach rechts in die Dr. F. A. Freundt-Straße, wo sich links der große Altstadt-Parkplatz befindet. Parken: Großer Altstadt-Parkplatz an der Dr. F. A. Freundt-Straße, 63916 Amorbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Bis Bahnhof Amorbach Auskunft: www.bahn.de

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Waldromantikweg.gpx

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 5,8 km entfernt

Zu den drei Meerfräulein

Hornbacher Landstraße 2, 74731 Walldürn

Italienisch, Deutsch

ca. 6,5 km entfernt

Gasthof Schieser

Fichtenweg 2, 74731 Walldürn

Der persönliche Kontakt zwischen Gästen und Wirtleuten verleiht dem Gasthof eine sonders gemütliche Atmosphäre.

ca. 7,0 km entfernt

Landgasthof Linkenmühle

Hornbacher Landstraße 21, 74731 Walldürn

Romantisch inmitten des Fränkischen Odenwalds, 2 km von staatl. anerkannten Erholungsort Walldürn-Rippberg entfernt gelegen, bietet der Landgasthof Linkenmühle gemütliche Atmosphäre, Komfort und Gastlichkeit.

ca. 7,5 km entfernt

Landgasthof Linde

Lindenstraße 6, 74731 Walldürn

Im gemütlichen Landgasthof erwartet Sie eine bekannt gute bürgerliche Küche.

E-Bike-Ladestation Gastro

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

Freibad Amorbach

Dr. F.A.-Freundt-Str. 1, 63916 Amorbach

Das Freibad der Stadt Amorbach ist ein kleines aber feines Familienbad. Die solarbeheizte Anlage wird vom Verein "Freunde des Freibades Amorbach" liebevoll gepflegt.

Freibad/Hallenbad

ca. 6,3 km entfernt

Historische Altstadt Miltenberg

Alter Marktplatz, 63897 Miltenberg

Der wechselvollen Geschichte Miltenbergs ist es zu verdanken, dass sich die Stadt heute so wunderbar präsentieren kann: prächtige Fachwerkhäuser - das Älteste datiert ins Jahr 1339 - und links und rechts der breiten Hauptstraße die kleinen mittelalterlichen Gässchen.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

ca. 6,6 km entfernt

Odenwälder Freilandmuseum

Weiherstraße 12, 74731 Walldürn

Wie haben die Menschen früher im Odenwald gelebt und gearbeitet? Im Odenwälder Freilandmuseum wird die Vergangenheit wieder lebendig.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

ca. 6,6 km entfernt

Odenwälder Freilandmuseum

Weiherstr. 12, Gottersdorf, 74731 Walldürn

ca. 7,0 km entfernt

RadServiceStation Landgasthof Linkenmühle

Hornbacher Landstraße 21, 74731 Walldürn

Idyllisch gelegener Landgasthof im Walldürner Ortsteil Rippberg.

Rad Service Station Lokales Unternehmen

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen